Die Wahrheit über Evergreen-Funnel: Was ist das überhaupt und was brauchst du, damit es funktioniert?

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In Online-Business-Kreisen wird gerne damit geworben, jeder will sie haben, aber nur die wenigsten wissen, was eigentlich dahintersteckt: Evergreen-Funnel – quasi der Heilige Gral des passiven Einkommens.

Immer wieder kommen Kund:innen zu mir mit dem Wunsch, dass ich doch einen Evergreen-Funnel für sie (bzw. gemeinsam mit ihnen) erstellen möge. Das mache ich auch sehr gerne – allerdings nicht immer.

Denn nein, auch wenn es sich gerne so anhört, ist ein Evergreen-Funnel keine magische Marketing-Maschine, die aus dem Nichts Kund:innen für dich generiert. Ganz im Gegenteil: Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, kannst du auf diese Weise auch sehr schnell sehr viel Geld verbrennen – ohne jemals Ergebnisse zu sehen.

Daher wird es aus meiner Sicht Zeit für ein bisschen Klartext: Was steckt hinter Evergreen-Funnels? Was sind die Vorteile und was solltest du beachten?

Auf einen Blick:

  • Evergreen-Funnel sind automatisierte Verkaufssysteme, die dauerhaft und nachhaltig funktionieren, wobei sie im besten Fall kontinuierlich Leads und Verkäufe generieren.
  • Ein funktionierender Evergreen-Funnel bietet planbare, skalierbare Einnahmen, die unabhängig von deinem aktiven Zeiteinsatz sind.
  • Der Aufbau eines Evergreens erfordert ein bewährtes Angebot und verschiedene technische Tools und Prozesse, weswegen sie hauptsächlich für fortgeschrittene Online-Unternehmer:innen interessant sind.
  • Einmal erstellt, müssen Evergreen-Funnel regelmäßig analysiert und optimiert werden.

Was ist ein Evergreen-Funnel?

Lass uns doch mal bei den Basics starten: Was ist ein Evergreen-Funnel genau?

Der Begriff „evergreen“ kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „immergrün“ (ja, wie die Pflanzen). Im Marketing-Kontext werden damit in der Regel nachhaltige Strategien bezeichnet, die langfristig – und in diesem konkreten Fall vor allem auch automatisiert – funktionieren, ohne dass ständig neuer Input von dir erforderlich ist.

„Funnel“ ist englisch für Trichter und im Marketing bezeichnet man damit den Prozess, den Kund:innen durchlaufen vom ersten Kontaktpunkt bis zum Kauf (dabei werden es natürlicherweise bei jedem Schritt weniger Kontakte, daher das Bild des Trichters).

Ein Evergreen-Funnel ist per Definition entsprechend ein Verkaufstrichter, der kontinuierlich Interessent:innen anzieht und zu Käufer:innen macht – ohne dass dafür deine ständige Anwesenheit erforderlich ist.

Der Traum vom automatisierten Einkommen

So weit, so gut. An sich klingt das super und es macht absolut Sinn, warum Evergreen-Funnel überall angepriesen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Deine Einnahmen werden unabhängig von deinem Zeiteinsatz

Einmal eingerichtet, arbeitet dein Evergreen-Funnel unabhängig von deiner aktiven Arbeitszeit (das ist dieses passive Einkommen, von dem alle sprechen). Dein Funnel übernimmt die Kund:innenakquise und Conversion für dich und du kannst dich darauf konzentrieren, dein Business strategisch zu führen – oder auch einfach mal ohne schlechtes Gewissen und Existenzängste krank sein oder Urlaub machen.

2. Deine Einnahmen werden planbar(er)
Wenn dein Evergreen-Funnel stabil läuft, generierst du damit stabile und vorhersehbare Einnahmen. Du bist nicht länger abhängig vom Erfolg einzelner Launches und selbst wenn dein Funnel allein noch nicht ausreicht, um deine Umsatzziele zu erreichen, hast du zumindest ein angenehmes „Grundrauschen“, was dir Sicherheit geben kann.

3. Deine Einnahmen werden skalierbar
Wenn du es einmal geschafft hast, deine Verkäufe unabhängig von deiner Arbeitszeit zu machen, lässt sich dieses System auch effizient skalieren. Die Rechnung ist relativ einfach: Je mehr Kontakte in deinen Funnel kommen und je besser sie dort konvertieren, desto mehr Verkäufe erzielst du.

Klingt zu schön, um wahr zu sein?

Jain. Das Konzept eines Evergreen-Funnels kann durchaus funktionieren, aber ganz so einfach, wie es klingt, ist es eben doch nicht.

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?

Wie ungefähr jeder Hype im Internet, werden Evergreen-Funnel gerne so dargestellt, dass jede:r sich ganz einfach einen eigenen aufbauen kann. Das ist aus meiner Erfahrung aber nicht ganz richtig.

Ja, ein Evergreen-Funnel ist eine super Möglichkeit, ein bestehendes und funktionierendes(!) Angebot weiter zu skalieren und eignet sich damit super für fortgeschrittene Online-Unternehmer:innen. Die Betonung dabei liegt aber ganz klar auf FORTGESCHRITTEN.

Was ich damit meine? Lass uns genauer hinschauen:

Das braucht du an Inhalten

Mindestens diese Dinge solltest du in deinem Business online bisher (erreicht) haben:

1. Ein glasklares Verständnis deiner Zielgruppe.

Wer sind deine (Wunsch)Kund:innen? Was beschäftigt sie? An welchem Punkt der Kundenreise stehen sie? Und wie kannst du sie von da aus (automatisiert) an die Hand nehmen und dahin führen, dass sie sich für dein Angebot entscheiden?

Nur wenn du diese Fragen eindeutig beantworten kannst (in der Sprache deiner Zielgruppe), wirst du auch in der Lage sein, effektive Texte und Automationen für deinen Funnel zu entwickeln.

2. Einen (oder mehrere) funktionierenden Leadmagneten.

Um möglichst viele Interessent:innen oben in deinen Trichter zu bekommen, brauchst du etwas, was du ihnen im Austausch gegen ihre Kontaktdaten anbieten kannst (in der Regel ein 0 €-Angebot, denkbar ist aber z. B. auch ein Miniprodukt).

Bevor du anfängst, einen Evergreen-Funnel zu konzipieren, solltest du mindestens einen solchen Lead-Magneten erstellt, in deine Prozesse eingebunden und darüber schon erfolgreich Anmeldungen (ich würde empfehlen mindestens eine dreistellige Anzahl) gesammelt haben.

3. Ein hochwertiges Angebot, das du bereits mehrfach erfolgreich verkauft hast.

Das ist der Dreh- und Angelpunkt deines Funnels. Wenn dein Produkt nichts taugt oder deine Kund:innen nicht anspricht, wird dir auch der beste Funnel nichts bringen.

Täusch dich nicht, automatisiert zu verkaufen, ist deutlich schwieriger, als es klingt. Viele Vorteile, die du in einem Live-Launch oder einem persönlichen Verkaufsgespräch hast, fallen hier einfach weg, und das kannst du letzten Endes nur darüber abfangen, dass dein Angebot zu 100% überzeugt.

Ganz ehrlich, ich persönlich würde kein Angebot evergreenen, was nicht mindestens schon 500 Personen zu Gesicht bekommen haben und das dabei Conversion Raten von mindestens 3-5% erreicht hat.

Diese Tools brauchst du für einen Evergreen-Funnel

Wenn du die inhaltlichen Voraussetzungen erfüllst, sollten eigentlich auch die technischen Voraussetzungen bei dir gegeben sein. Lass sie uns vorsichtshalber aber trotzdem nochmal anschauen.

Du brauchst:

1. Eine eigene Website und/oder ein Landingpage-Tool

Gut konvertierende Landing- und Salespages sind die Grundlage deines Funnels. Je mehr Gestaltungsfreiraum du dort hast, desto besser.

2. Ein E-Mail-Marketing-Tool

Hier sammelst du deine Kontakte, versendest darüber deine E-Mails und erstellst die Automationen, die letztlich das Rückgrat deines Evergreen-Funnels bilden.

3. Einen Zahlungsdienstleister/Verkaufsplattform

Um automatisiert verkaufen zu können, müssen deine Kund:innen deine Angebote jederzeit und überall buchen können. Wenn du noch manuell Rechnungen schreibst, wirst du hier nicht weit kommen.

4. Analysetools

Um den Erfolg deines Funnels messen und optimieren zu können, benötigst du entsprechende Daten. Einige davon kannst du aus deinem E-Mail-Tool ziehen, aber um z. B. deine Website-Zahlen auszuwerten, brauchst du ein Tool wie Google Analytics, Matomo etc.

All diese Tools sollten bereits miteinander verknüpft sein und im Zusammenspiel funktionieren. Je besser du dich in den jeweiligen Tools und mit den Basisprozessen (Leadgenerierung, Verkauf, …) auskennst, desto leichter sollte es dir fallen, einen Evergreen-Funnel zu erstellen.

Was du sonst noch brauchst

Last but not least bedeutet ein Evergreen-Funnel zunächst jede Menge Investitionen.

Auf der einen Seite braucht es schlichtweg Zeit und Geduld, um alles so aufzusetzen, dass es funktioniert. Da hier sehr spezifisches Fach- und Technikwissen erforderlich ist, macht es durchaus Sinn, dich von Expert:innen coachen oder unterstützen zu lassen, die schon mehrfach erfolgreiche Evergreen-Funnel konzipiert und umgesetzt haben.

Außerdem sind die allermeisten Evergreen-Funnel so konzipiert, dass neue Kontakte mittels Werbeanzeigen oben in den Trichter gelangen, was natürlich entsprechend Geld kostet. Zusätzlich brauchst du diverse zusätzliche Tools (z. B. für Evergreen-Webinare, künstliche Verknappung etc.), die ebenfalls oft einen stolzen Preis haben.

Wenn dein Funnel einmal funktioniert, sind diese Kosten schnell wieder drin, aber sei dir bewusst, dass es bis dahin ein Stück dauern (und entsprechend Geld kosten) kann und wird.

Wie viel Wartungsaufwand bedeutet ein Evergreen-Funnel?

Nehmen wir mal an, du hast es geschafft: Dein Evergreen-Funnel ist gut angelaufen und bringt dir regelmäßig neue Kund:innen. Dann darfst du dir erstmal auf die Schulter klopfen und dich freuen. Der schwerste Schritt ist geschafft.

Trotzdem kannst und solltest du dich jetzt nicht einfach zurücklehnen, sondern deinen Funnel laufend analysieren und optimieren.

Mindestens einmal im Monat solltest du alle deine Zahlen (ja, wirklich alle!) analysieren. Was hat sich im Vergleich zum Vormonat verändert? Gibt es z. B. weniger Anmeldungen, weniger Verkäufe oder kosten deine Werbeanzeigen plötzlich mehr?

All das können Signale sein, dass irgendeine Schraube in deinem Evergreen nicht (mehr) so funktioniert, wie sie soll.

Die Frage hier ist übrigens nicht, ob das passieren wird, sondern wann. Werbeanzeigen und Lead-Magneten nutzen sich mit der Zeit ab (d. h. sie „funktionieren“ schlechter), manchmal gibt es technische (oder rechtliche) Änderungen, die sich z. B. auf dein Tracking auswirken, oder vielleicht gibt es auch einfach gravierende Veränderungen in deiner Branche, die sich auf deine Verkaufszahlen auswirken.

Alles ganz normale Vorgänge, die deinen Evergreen-Funnel allerdings schnell in die Knie zwingen können, wenn du nicht rechtzeitig gegensteuerst. Es wäre ja schade, wenn dein Funnel, in den du so viel Zeit, Geld und Mühe gesteckt hast, am Ende nur ein paar Monate erfolgreich läuft.

Du fühlst dich verloren im Technik-Dschungel?

Fazit: Überlege dir gut, ob du schon weit genug für einen Evergreen-Funnel bist

Ja, Evergreen-Funnel klingen toll, sind aber wie gesagt hautpsächlich für fortgeschrittene Online-Unternehmer:innen geeignet, die auch über das nötige Kleingeld verfügen, um die anfänglichen Investitionen zu stemmen.

So oder so ist ein Evergreen-Funnel kein Projekt, was du mal eben schnell alleine über die Kante brechen solltest. Wenn du dir Unterstützung bei der strategischen Planung oder Umsetzung deines Evergreen-Funnel wünschst (oder eine ehrliche Einschätzung möchtest, ob du schon „weit genug“ bist), buch dir gerne einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Gemeinsam können wir deinen Funnel so gestalten, dass er dein Business optimal unterstützt oder auch einfach erstmal dafür sorgen, dass du die Voraussetzungen erfüllst, einen erfolgreichen Evergreen aufzusetzen. Melde dich einfach bei mir, ich unterstütze dich gerne. 

Sarah Osenberg

Sarah Osenberg

ist Technik-VA, Sparringspartnerin und Umsetzerin für (technische) Prozesse im Online-Business. Ihr Fokus liegt dabei auf WordPress-Websites, E-Mail-Marketing, sowie der Erstellung und dem Verkauf von Online-Produkten.

Ihr Ziel ist es, dir zu zeigen, dass die Technik hinter deinem Online-Business nicht frustrierend sein muss, sondern richtig Spaß machen kann. In ihr steckt eine kleine Technik-Nerdin und die liebt es, technische Herausforderungen zu meistern.

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